Das Unbehagen des hängenden Urinbeutels
Viele Menschen müssen aus verschiedenen Gründen katheterisiert werden.
Einige von ihnen, weil sie aufgeschoben werden, einige von ihnen, weil sie sich einer medizinischen Prozedur unterziehen, und einige von ihnen wegen einer kontinuierlichen medizinischen Erkrankung, wie der Unmöglichkeit, Urin zu verabreichen, einige von ihnen aufgrund von Alters- und geriatrischen Problemen im Zusammenhang mit dem urologischen System. Jeder katheterisierte Patient ist mit dem bekannten Problem der reizenden schweren Urintasche, die am Katheter hängt und den Katheter aus der Harnröhre herausgezogen hat, vertraut.
Diese Situation hat einige Nebenwirkungen:
A. Das Ziehen verursacht dem Patienten viele Schmerzen.
B. Der „Tanzbeutel“ lässt den Patienten schämen und verringert sein Selbstvertrauen, mit anderen Menschen zu hängen.
C. Weiterziehen des Urinbeutels verursacht schließlich innere Reibung in der Harnröhre, die Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen (Cauti) verursacht.
Die meisten Krankenhäuser und medizinischen Teams verwenden Klebestreifen, um den Katheterschlauch am Patienten zu verankerns Bein. Diese billige „Lösung“ löst jedoch keines der Probleme und spricht den Patienten nicht ans Schmerzen oder Bedürfnisse.
Cauti - der stille Mörder
Das Vorhandensein des Katheters in der Harnröhre ist keine natürliche Situation. Der Patients Normale Lebensaktivität und Körperbewegungen verursachen innere Bewegungen des Katheters in der Harnröhre. Diese kleinen Bewegungen verursachen Reibung und Reizung der Harnröhre und entwickeln sich letztendlich zu Infektionen. Ein sehr großer Prozentsatz der katheterisierten Patienten entwickelt nach nur wenigen Tagen mit einem Katheter mit Katheter-assoziierten Harnwegsinfektionen (Cauti). Die Chance, Cauti zu entwickeln, erhöht sich jeden Tag, der vergeht.
CATI ist für die Patienten sehr belastend. Auch kleinere CATI ist störend, schmerzhaft und verursacht eine Abnahme des Patientens Komfort und Selbstvertrauen. Dem Patienten wird es vorenthalten, normale tägliche Aktivitäten aufrechtzuerhalten, manchmal sogar durch einfaches Gehen, Arbeiten wie gewohnt, schlafen, Familie und Freunde besuchen und Wandern genießen.
Es werden weltweit schätzungsweise 450.000 CAUTI-Ereignisse pro Jahr veranschlagt. Jede CAUTI ist mit einem medizinischen Kosten von 758 US-Dollar verbunden. Darüber hinaus kann CAUTIS zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Sepsis und Endokarditis führen, und es wird geschätzt, dass jedes Jahr mehr als 13.000 Todesfälle mit gesundheitsbedingten Harnwegsinfekten verbunden sind.
Die Gefahren des traumatischen Auszugs
Medizinische Studien haben gezeigt, dass 11–17 Prozent aller Katheter unbeabsichtigt herausgerissen sind und 5% aller urologischen Katheter traumatisch gezogen werden. Etwa 25% aller Krankenhauspatienten sowie Personen, die in Hospiz- und Pflegeheimen ins Bett gehen, haben Harnkatheter. Viele dieser stationären Patienten neigen dazu, ihre Katheterröhrchen zu extrahieren, wodurch sich unnötige Schmerzen, Verletzungen und ein erhöhtes Risiko schwerer Schäden verursachen.
Diese Patienten können prä- oder postoperative Patienten sein, Patienten, die keinen Urin geben können, wie Paraplegiker, oder solche, die an Inkontinenz leiden. Nachdem das Katheterrohr in die Harnröhre und in die Blase eingeführt wurde, wird ein Ballon in der Blase aufgeblasen, um ihn zu verankern. Wenn der Katheter versehentlich herausgezogen oder von einem desorientierten Patienten herausgerissen wird, während der Ballon aufgeblasen ist, kann es zu irreversiblen Verletzungen kommen.
In einigen Fällen das medizinische Team oder sogar der Patients Gäste, stürzt versehentlich und zieht den Katheter sehr stark, was zu einer leichten bis schweren Verletzung des Patienten führts Harnleiter und Blase. Das Urogenitaltrauma ist häufig das Ergebnis eines aufgeblasenen Ballons während des versehentlichen Ziehens des Foley-Katheters. Unbeabsichtigtes Ziehen kann schwere Schäden an Blase oder Harnröhre verursachen. Ein katheterisierter Krankenhauspatient hat durchschnittlich fünf „Kathetertage“. Die traumatische Extraktion fügt einem Krankenhausaufenthalt im Allgemeinen 0,5% „Kathetertage“ hinzu.
